Axel Friedrich
Digitale Visitenkarte herunterladen

Person

Akademischer Bildhauer, Meisterschüler

Axel Friedrich

Lehrstuhl für Künstlerische Gestaltung

Wiss. Mitarbeiter

Adresse

Gebäude: Bildhauerwerkstatt

Wüllnerstraße zwischen 3+5

52062 Aachen

Sprechstunde

Nach Vereinbarung
 

Vita

Axel Friedrich, geboren 1967 in Krefeld

Nach einer Berufsausbildung als Steinmetz und Bildhauer in der Fachrichtung Kirchenrestaurierung und Bildhauerei (Gesellenprüfung) studierte er von 1991-1994 an der Kunstakademie Münster im Fach Freie Kunst bei Prof. Joachim Bandau, anschließend bis 1997 an der Kunstakademie Düsseldorf bei Prof. Tony Cragg (Abschluss: Akademiebrief). Das Studium beendete er als Meisterschüler von Tony Cragg. Bis 2001 arbeitete er freiberuflich als Bildhauer mit Aufträgen im Bereich Skulpturenrestaurierung und Grabmale, sowie als Modelleur für dreidimensionale Designmodelle, Dummies und Prototypen im Bereich Objekt und Figur. Seit 1996 arbeitet er kontinuierlich als freier Künstler mit Ausstellungstätigkeit im In- und Ausland.

Seit 2001 ist er als Wissenschaftlicher Mitarbeiter des Lehrstuhls für Plastik /RWTH Aachen angestellt, welcher ab 2019 in den Lehrstuhl für Künstlerische Gestaltung übergegangen ist.