Person

René Kersting

Wiss. Mitarbeiter

Lehrstuhl für Künstlerische Gestaltung

Adresse

Gebäude: Reiffmuseum

Raum: R 226

Schinkelstr. 1

52062 Aachen

Kontakt

WorkPhone
Telefon: +49 241 80 96668
Fax Fax: +49 241 80 92207
 

Vita

René Kersting ist 1989 in Düsseldorf geboren, studierte zunächst Architektur an der Peter Behrens School of Arts in Düsseldorf. Von 2013 bis 2016 studierte er Baukunst bei Karl-Heinz Petzinka, Max Dudler und Nathalie de Vries an der Kunstakademie Düsseldorf. 2015 wurde ihm der Gargonza Arts Award für Architektur verliehen. Als Meisterschüler von Karl-Heinz Petzinka erhielt er 2016 den Akademiebrief für Baukunst mit Auszeichnung.

Seit 2016 arbeitet René Kersting freischaffend im Spannungsfeld zwischen Architektur und Kunst. Im Fokus seiner Arbeiten steht der Mensch als emotional empfindendes Wesen im ihn umgebenden Raum. Dabei geht er über die grundsätzlichen Fragestellungen, Anforderungen und Beschränkungen der Architektur hinaus, transportiert Themen der Architektur in teils abstrakte Kunst, gewinnt Rückschlüsse und wendet diese in architektonisch anmutenden Arbeiten an.

Architektur wird zu Kunst - Kunst zu Architektur

2020 folgte die Berufung in den Deutschen Werkbund.

www.renekersting.de